Luftschutzstollen Nr.7: Stollen Hinter den Gärten

Lage: Straße: Stephan Schäfer Straße , Bürgerhaus Matthias Kohn

Flur 6 Gewanne: Im Soden auf der Hild

Bemerkungen

Die vorhandene Stützmauer wurde 1940/41 vom Reichsarbeitsdienst (RAD) gebaut. Die Stollen wurden von Bergleuten der Hauptstrasse – heute Laurentiusstrasse – unter Mithilfe von Frauen gebaut und unter dem Fundament der Stützmauer hindurchgetrieben.

Das Stollensystem hatte 4 Eingänge die miteinander verbunden waren. Es waren mehrere Nischen vorhanden. Der Verlauf des Stollens reicht bis in das Grundstück von Josef Riem und ist in dem Grundstück der Gärtnerei Strauß durch die Vertiefungen noch gut zu erkennen.

Der vierte Eingang, in der Nähe der heutigen Turnhalle, sollte mit dem „Hilder Stollen“ Eingang 1 verbunden werden, dies wurde jedoch nicht mehr durch-geführt.

350 Personen fanden Platz in dem Stollensystem.

Aufgrund einer Beschwerde von Josef Riem, Am Schützenberg 8, wurde durch die Firma Holzer aus Wemmetsweiler der Stollenverlauf in der Zeit vom 24.03. bis 21.04.1969 durch niedergebrachte Bohrungen ermittelt und anschließend mit Flugasche verfüllt.

Hülzweiler Luftschutzstollen Nr.7 Hinter den Gärten