Laienspiel in Hülzweiler

AIex Schum

Ende August 1944 (letzter Krieg) hatte das Propagandaministerium die Schließung aller deutscher Theater angeordnet. Aber schon wenige “Wochen nach Kriegsende rührten sich Bühnenkünstler und brachten eine erstaunliche Vitalität und Findigkeit zuwege, so dass die Spielsaison 1945/46 eröfihet werden konnte. Die Laienspiele waren nicht weniger rührig zumal die Theateraufführungen der einzige Luxus waren, den sich die arme Bevölkerung leisten konnte. Doch sie hatten einen schwierigen Start.

Der größte Teil der Volks- und Laienspielvereine wurde nach 1918 gegründet. Nur wenige können wie in Hülzweiler ein früheres Gründungsdatum aufweisen.

Der Theaterverein “Thalia” nennt das Jahr 1879 als Gründungsdatum. Obwohl keine mögliche Sorgfalt außer Acht gelassen wurde, müssen solche oder ähnliche Angaben mir dem Vorbehalt des Irrtums gemacht werden und bedürfen ot der Ergänzung, weil viele Unterlagen verloren gegangen sind.

Theaterwettstreite sind oft Gelegenheiten, über alte Vereine zu berichten, die Geschichte aufzufrischen. Sie sind ein alter Brauch und sehr beliebt bei Freundschaftstreffen in der Region.

Einer der größten Theaterwettstreite ist vom 9.-l1. Oktober 1926 vom Theaterverein “Veritas” in Hülzweiler durchgefilhrt worden.

In der A-Klasse nahmen dreizehn Vereine teil, in der B-Klasse gab es zehn Wettstreitende Vereine. In der Lustspielklasse wurden vier Vereine tätig.

Im Ehrenausschuss des Vereins werden 121 Namen von Hülzweiler Bürgern und Honoratioren der Umgebung genannt. Es gab einen geschäftsführenden Ausschuss, einen Spielausschuss, den Finanzausschuss, den Dekorationsausschuss und das Preisgericht. Der Wettstreit war zu einem richtigen Volksfest organisiert worden. Am Abend gab es einen großen Festball im Saal Kutscher Linn und Max Uhl.

Der Theaterverein “Thalia” konnte im Jahr 1949 sein siebzigähriges Stiftungsfest (Gründung 1879) begehen. Der Verein soll von einem wandernden Komödianten namens Dollwed ins Leben gerufen worden sein. Der Zusammenschuss der beiden Vereine “Thalia” und “Veritas” erfolgte 1954. Der Verein “Veritas” war aus dem Unterhaltungsclub “Frohe Laune” hervorgegangen, aus der Tradition des “Jünglingsvereins” ( später “Katholische Spielschar”).

Alle Vereine bilden mit dem Kirchenchor zusammen eine große Gemeinschaft, wenn es zu den Spielen an der Freilichtbühne geht, die in Hülzweiler seit 1928 erfolgreich besteht.

Trotz Hunger und Not nach dem Kriege lebte in den Menschen das Bewusstsein der unzerstörbaren Werte bald auf, in der Heimat der Laienspiele.