DER KRIEG BEGINNT

Am Freitag, dem 1. September verkündete der Rundfunk, dass nunmehr an der polnischen Grenze zurückgeschossen würde. Mit sorgenvollen Gefühlen nah-men die Menschen an der Saar diese Nachricht auf. Nun war klar, das bedeutet Krieg. Polen war weit, aber man wusste, dass Frankreich und England den Polen Sicherheitsgarantien gegeben hatten, und von den Höhen des Saargaues konnte Frankreich leicht unsere Dörfer an der Saar bedrohen. Am 03.09.1939 erklärten dann England und Frankreich den Krieg. Zwar glaubte man, eine gewisse Sicherheit durch den Westwall zu haben, doch von Begeisterung war nichts in unserer Heimat zu verspüren. Seit Tagen kamen schon die Fuhrwerke der Bauen vorn Gau durch unsere Dörfer, hochbeladen mit Hausrat und Lebensmitteln. Es wurde von den Behörden nicht gerne gesehen, wenn von diesen traurigen Wagenzügen Fotoaufnahmen gemacht wurden. Und doch ist es einem jungen Mann aus Hülzweiler gelungen, einen Schnappschuss dieser Szene zu machen (siehe Foto).

Flucht aus der Heimat 1939. Teil des Wagenzuges aus Hülzweiler am 1. September 1939 vom Hindenburgplatz.