Hlzweiler.LandkreisSaarlouis.dl.png
   
2.png
   
Hlzweiler.GemeindeSchwalbach.dl.png
   

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Tag des offenen Denkmals 2013

100 Jahre Leitungswasser in Hülzweiler

v.l.n.r.: Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer; Heimatforscher Otto Wilhelm; Initiator Hans Günter Groß; Patrick Kerwer (Geschäftsführer GWBS)

Zahlreiche Besucher trafen sich am vergangenen Sonntag zum Tag des offenen Denkmals am ehemaligen Wasserhochbehälter (Wasserbassin) in Hülzweiler. Die Veranstaltung organisierte der Heimatkundliche Arbeitskreis Hülzweiler. Initiator und Ideengeber war Hans Günter Groß gemeinsam mit Otto Wilhelm. Nachdem Hans Günter Groß die Veranstaltung eröffnete und sich bei allen Mitwirkenden und Gästen bedankte sprach Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer ein Grußwort. Anschließend gab Otto Wilhelm in einem historischen Abriss interessante Einblicke in die frühe Wasserversorgung von Hülzweiler bis hin zum Bau des Wasserhochbehälters im Jahr 1913, während Patrick Kerwer, Geschäftsführer der Gas- und Wasserwerke Bous-Schwalbach Netzgesellschaft mbH über die Wasserversorgung von Schwalbach bis heute informierte. Auch das Bassin von 1913 konnte in Einzelführungen von innen besichtigt werden.


Der Männerchor, Dirigiert und geleitet von Günter Altmaier

Der Männerchor Hülzweiler umrahmte die Veranstaltung mit gekonnten Gesangsvorträgen, während der Briefmarkensammlerverein Hülzweiler in seinem Sonderpostamt die speziell zur Veranstaltung kreierten Postkarten verkaufte.


v.l.n.r.: Vorsitzender Briefmarkenverein Wolfgang Sander; Stellvertreter Peter Strumpler; Edgar Theobald; Ehrenvorsitzender Josef Strauß mit Ehefrau

Anhand der in einer Galerie präsentierten Bilder, Poster und Pläne konnte sich die Besucher über die Wasserversorgung früher bis heute informieren. Diese Galerie wurde inhaltlich für das Thema „Wasser früher“ von Hans Günter Groß gestaltet und der Weg bis zu unserer heutigen Wasserversorgung wurde von den Gas- und Wasserwerken unter Führung von Patrick Kerwer erstellt. ´

Allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben herzlichen Dank. Auch besonders den Helfern, die spontan beim Abbau halfen. Danke!

Viele Bider von diesem Tag gibt es noch in der Galerie : hier Klick

   

Search

   

Who's Online

Aktuell sind 1012 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Hans Günter Groß