von-Huelzweiler.de.Saarland.dl.png
   
5.png
   
Hlzweiler.LandkreisSaarlouis.dl.png
   

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Im Jahr 2013 vor 100 Jahren wurde das "Wasserwerk Hülzweiler" errichtet.

Foto: Hans Günter Groß, 30.03.2013

 

Aufgenommen in der "Denkmalliste des Saarlandes":
Zum Schützenberg, Flur 6, Flurstück 135/3, Wasserbehälter, 1913
(Einzeldenkmal)

Am 08. Februar 1913 reiste Bürgermeister Neis nach Trier und verhandelte mit dem Geheimen Regierungsrat Hartmann über eine Beihilfe für dieses Bauvorhaben. Im selben Jahr wurde nun auf den Höhen des Schützenbergausläufers das große “Wasserbassin" gebaut. Von der ebenfalls neu errichteten Pumpenstation in der Brunnenstraße wurde das Wasser der bereits 1909 gebauten Wassereinzugsstollen im Bereich Peterborn nach dort gepumpt und so zu den einzelnen Hausanschlüssen geleitet.

   

Search

   

Who's Online

Aktuell sind 321 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Hans Günter Groß